DJ EXTRAVAGANT
Die extravagante Partymusik aus Berlin

FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Wer einen DJ für sein Event buchen möchte, steht meist vor vielen Fragen. Hier gibt es für die meistgestellten Fragen die wichtigsten Antworten.

 

Meine Antworten

 

Wer bist du? Und welche Leistungen bietest du an?

Ich heiße Jens Hecker und komme aus Berlin. Bereits seit meiner ganz frühen Jugend spielt Musik die wohl wichtigste Rolle im Leben, sie ist bis heute Motor und Antrieb für mich. Seit 1979, unter dem Namen EXTRAVAGANT seit 1985, bin ich mittlerweile als DJ in Sachen Musik und Party unterwegs.
Mit Musik abseits ausgetretener Mainstream-Pfade biete ich dir den extravaganten Soundtrack für eine besondere und extravagante Party, und bin in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und in ganz Deutschland als DJ buchbar. Ich bin technisch für die meisten gängigen Veranstaltungen voll ausgestattet und kann dementsprechend maßgeschneidert zu meinen DJ-Auftritten mein eigenes Technik-Material mitbringen.
Unter dem Namen EXTRAVAGANT-EVENT bin ich außerdem im Dienst für den guten Ton unterwegs und biete Beschallungen und Live-Tontechnik für verschiedene Veranstaltungen an.

 

Für welche Art von Events kann man dich buchen?

Ich bin zum einen buchbar für öffentliche Veranstaltungen wie z.B. die spezielle Partyreihe im (Szene-) Club, die 80er-Jahre-Party, die Artist-Party, das Rahmenprogramm auf Stadtfesten und ähnlichen Großveranstaltungen, die Aftershowparty beim Musikfestival oder die musikalisch extravagante Silvesterparty. Zum anderen auch für halböffentliche Events wie z.B. Vereinsfeste, Firmenfeiern und Corporate Events. Und nicht zuletzt natürlich auch für private Feiern wie z.B. besondere Geburtstage oder extravagante Hochzeiten.

 

Wie würdest du deinen Musikstil beschreiben?

Zuallererst: Ich spiele "Songs", nicht "Tracks". Von außen betrachtet mag es den Anschein haben, dass alle Berliner DJs nur elektronische Clubmusik spielen. Dem ist glücklicherweise nicht so, ich bin dafür das beste Beispiel. Ich bin nicht auf einen einzigen Musikstil festgelegt, sondern stehe musikalisch für einige ausgewählte Genres. Und ich stehe eher weniger bis überhaupt nicht für bestimmte andere. Bei mir wird in der Regel nicht das übliche langweilige Mainstream-Einerlei gespielt, sondern meist abseitige, alternative und nicht alltägliche Musik verschiedenster Art. Immer etwas anders als die anderen, der Name DJ EXTRAVAGANT ist bei mir Programm. Hier gibt es eine kleine Auflistung von dem, was bei mir musikalisch so alles möglich ist.

 

Spielst du auch Musikwünsche?

Ja sicher doch! Ich baue sehr gerne Musikwünsche in mein Programm ein, wenn ich zum einen die betreffenden Songs spielbereit vor Ort habe und zum anderen wenn diese Wünsche meiner Ansicht nach zum Charakter der jeweiligen Veranstaltung passen. Dabei gibt es keinerlei Anspruch auf die sofortige Erfüllung eines Musikwunsches, sondern der Wunschsong muss sich in meine Musikdramaturgie einfügen. Auch wenn Musikwünsche mir meine Arbeit als DJ sehr erleichtern können, sind sie in der Regel immer ein KANN, niemals ein MUSS.

 

Darf ich dir eine Musikliste zuschicken?

Aber gerne doch! Besonders bei privaten Parties mit unterschiedlichsten Gästen kann das sehr sinnvoll sein. So habe ich nämlich schonmal einen groben Überblick, in welche Richtungen der Abend musikalisch gehen kann und kann mich entsprechend vorbereiten, z.B. in dem ich nicht im Archiv vorhandene Songs versuche zu besorgen. Bitte lass diese Wunschliste nicht zu sehr ausufern, sondern begrenze sie auf ca. 50 Titel, das sind Pi mal Daumen gut drei Stunden Musik. Zusätzlich darfst du mir gerne auch Songs oder Interpreten nennen, die auf keinen Fall gespielt werden sollen. Achte bitte auch darauf, dass ich die Musikliste mehrere Wochen vor der Party erhalte, damit mir noch genügend Vorbereitungszeit bleibt.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Können wir uns vor der Party persönlich treffen?

Prinzipiell ja. Besonders bei privaten Feiern kann ein persönliches Treffen im Vorfeld der Party sinnvoll sein. Ich biete dafür optional nach den ersten Kontakten per E-Mail, Facebook-Messenger oder Telefon ein kostenloses persönliches Vorgespräch hier im Nordosten Berlins an. Solltest du nicht aus Berlin kommen und dir die Anreise zum persönlichen Vorgespräch zu lang oder zu umständlich sein, kann alternativ auch alles per E-Mail oder per Telefon verabredet werden. Mit Hilfe einer detaillierten Checkliste können wir gemeinsam den Abend der Party individuell planen, so dass du dich an deinem großen Tag voll und ganz auf dich und deine Gäste konzentrieren kannst.

 

Über welche Technik verfügst du?

Ich bin technisch für die meisten gängigen Veranstaltungen voll ausgestattet und bringe dementsprechend zu meinen DJ-Auftritten mein eigenes Equipment mit. Angefangen mit digitaler Abspieltechnik über Mikrofone, Mischpult und ein ausgeklügeltes Soundprocessing bis hin zur Ton- und Lichtanlage. Durch mein flexibel konfigurierbares und leistungsfähiges Pro-Audio-PA-System stehen mir von "Partyraum" über "Gala und Akustik" bis "Rock & Roll" verschiedene Anlagengrößen zur Verfügung, so dass für Events zwischen 6 und 600 Personen maßgeschneidert die passende Tontechnik am Start sein kann. Sinnvoll ergänzt wird die Tontechnik mit meiner für die Größe des jeweiligen Events ebenfalls passend dimensionierten Lichtanlage. Von mir gibts, wenn du willst, das Rundum-Sorglos-Technikpaket aus einer Hand für dein Event.

 

Was passiert, wenn du kurzfristig ausfallen solltest?

In mittlerweile über 40 Jahren on the road erinnere ich mich an ganze zwei Auftritte, die ich aus verschiedenen Gründen leider kurzfristig am Veranstaltungstag absagen mußte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich aus welchem Grund auch immer so kurzfristig ausfalle ist also sehr gering. Gesundheitlich wird mich eine kleine Erkältung oder ähnliches nicht aufhalten. Sollte ich jedoch bereits im Vorfeld der Party ernsthaft verletzt oder erkrankt sein, werde ich dich so früh wie möglich über meinen Ausfall informieren und alles mir noch mögliche tun, um für dein Event einen Ersatz-DJ zu organisieren. Bisher ist ein solcher Fall jedoch noch nie eingetreten.

 

Wie weit würdest du für eine Party fahren?

Ich komme aus Berlin, trete aber nicht nur in Berlin oder der näheren Umgebung auf, sondern ich bin prinzipiell an jedem beliebigen Wochentag und an jedem beliebigen Ort in ganz Deutschland buchbar. Lass dich von einem vermeintlich weiten Anfahrtsweg nicht von einer Buchungsanfrage abschrecken! Egal wo du mich als DJ dabeihaben möchtest: Mir ist kein Weg zu weit, wenn die Rahmenbedingungen des geplanten Events stimmen!

 

Wann sollte ich dich als DJ buchen?

Je früher du mit den Planungen für dein Event beginnst, um so besser. Was spricht also dagegen, dass du mir eine DJ-Buchungsanfrage schickst, sobald die Location feststeht? Das kann schonmal gerne ein bis eineinhalb Jahre vor der Veranstaltung sein. Die endgültige Buchung kommt in der Regel sowieso erst mit der Unterzeichnung des Vertrages zustande. Das heißt jetzt aber nicht, dass du keine Chance mehr auf mich als DJ hast, wenn du recht spät und kurzfristig anfragst. Zögere nicht, mich anzuschreiben oder anzurufen. Fragen kostet ja nichts.

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Wie ist der genaue Ablauf, wenn ich dich als DJ buchen will?

Du fragst mich unter dem Menüpunkt BUCHUNGSANFRAGE per E-Mail, Telefon oder Facebook-Messenger an. Bereits bei deiner DJ-Anfrage kannst du mir alle wichtigen Eckdaten deines geplanten Events nennen (Tag, Ort, Uhrzeit, Location, Art und Größe der Veranstaltung, geplanter Ablauf usw.), da diese Infos für eine erste Bedarfsermittlung wichtig sind. Sollte der Termin von meiner Seite aus noch buchbar sein, werde ich ihn bis auf weiteres für dein geplantes Event reservieren. Dann werde ich virtuell die Location checken, das benötigte Technik-Material planen und meine Gage kalkulieren. Sollten wir uns bis hierhin handelseinig sein, werden wir per E-Mail oder Telefon eventuelle weitere Details besprechen (z.B. die Musikplanung) und gegebenenfalls ein persönliches Treffen vereinbaren. Am Schluss des Buchungsprozesses steht dann in der Regel die Unterzeichnung des für die Veranstaltung aufgesetzten Vertrages an, mit welcher meine Buchung verbindlich bestätigt wird.

 

Was kosten deine Leistungen?

Die kurze Antwort: Geld. ;) Die etwas längere: Das kommt immer auf den Einzelfall an, denn jede Veranstaltung ist anders. Kleine Party ist nicht gleich große Party, indoor ist nicht gleich Zelt oder outdoor. Die Größe, der Ablauf und die Dauer der Party, der Anfahrtsweg sowie der Bedarf an Technik-Material sind Variablen, die maßgeblichen Einfluß auf meine Preisgestaltung haben. Deshalb gibt es bei mir keine Paket- oder Festpreise. Du bekommst von mir immer eine individuelle Leistung zu einem maßgeschneiderten und fairen Preis.

 

Hast du ein Standard-Preissystem für deine Leistungen?

Meine für jedes Event individuell kalkulierte Gage setzt sich immer aus den Komponenten Stundensatz, verwendetes Technik-Material und Fahrtkosten zusammen. Wobei letztere in der Regel immer den kleinsten Posten in meiner Kalkulation darstellen, selbst bei einem erstmal recht weit erscheinenden Anfahrtsweg. Es gibt also keinerlei Grund, dich von meiner Anfahrt aus Berlin abschrecken zu lassen und von einer Buchungsanfrage abzusehen!

 

Wie läuft die Bezahlung ab?

Als Zahlungsmethoden akzeptiere ich Barzahlung oder Banküberweisung. Wobei Barzahlung meine bevorzugte Zahlungsmethode darstellt, da sie am unkompliziertesten ist. Nur Bares ist Wahres. ;) Die Bezahlung erfolgt in der Regel am Abend der Veranstaltung.
Sollten wir noch nicht geschäftlich zusammengearbeitet haben oder aber die geplante Veranstaltung findet außerhalb Berlins statt, kann eine Anzahlung fällig werden. Diese Anzahlung kann per Banküberweisung auf ein von mir benanntes Konto oder aber in bar erfolgen. Der Restbetrag der Gage wird dann in der Regel am Abend des Events in bar ausgezahlt, so nicht anders vereinbart. In bar geleistete Anzahlungen werde ich dir quittieren. Unmittelbar nach der Veranstaltung erhältst du von mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag meiner Gage.

 

Welche Informationen sollte ich sofort parat haben, wenn ich dich als DJ für mein Event buchen will?

Jedes scheinbar als unwichtig erachtete Detail einer geplanten Veranstaltung kann für meine Bedarfsermittlung und Preiskalkulation wichtig sein. Du solltest also, wenn du mich für dein Event anfragst, über den geplanten Ablauf der Veranstaltung Bescheid wissen sowie möglichst detaillierte Angaben über die örtlichen Gegebenheiten der Veranstaltungs-Location machen können. Außerdem solltest du in "Entscheider-Position" sein für die Klärung weiterer späterer Detailfragen und für die Vertragsunterzeichnung.

 

Jetzt hier anfragen