DJ EXTRAVAGANT
Der extravagante Party-Soundtrack

Was kostet das denn alles?

 

Euro-Scheine

Die Frage aller Fragen: Was kostet denn der DJ für mein Event? Die Antwort darauf kann von DJ zu DJ wohl recht unterschiedlich ausfallen. Ich kann hier selbstverständlich nur für mich selbst sprechen.

Der DJ kommt mit seinem Laptop an, stellt zwei Lautsprecher auf, lässt ein paar bunte Lampen blinken und spielt ein bisschen Musik. Schon läuft die Party und alle Gäste sind auf der Tanzfläche. Das kann doch im Prinzip jeder und das kann doch auch nicht so teuer sein, nicht wahr? Nun ja, teuer ist immer relativ. Und wenn auch heutzutage von den technischen Möglichkeiten her jeder so einfach wie noch nie zum DJ werden kann, so macht ein erfahrener und professioneller DJ doch in der Regel mehr als "nur ein bisschen Musik" abzuspielen. Ganz vereinfacht gesagt wird der DJ auf einem Event als Unterhaltungskünstler für die generelle Atmosphäre der Party bezahlt. Der DJ baut dramaturgisch mit der passenden Songauswahl und mit gekonnten Titel-Übergängen musikalische Spannungsbögen auf und kreiert so den Soundtrack des Events. Er ist sicher und routiniert am Mikrofon und kann professionell die Veranstaltung moderieren. Der DJ bringt in der Regel auch die der Größe und dem Bedarf des Events angemessene und insgesamt den Wert von etlichen Tausend Euro habende Veranstaltungstechnik selbst mit und fungiert im Falle des Falles auch als technischer Problemlöser.

Nun also zu meiner DJ-Gage: Diese ist von Event zu Event variabel und wird immer aus den Komponenten DJ-Stundensatz, verwendetes Technik-Material und Fahrtkosten kalkuliert. Grundsätzlich spielt dabei die Art deines Events keine Rolle für meinen DJ-Preis. Ich mache keinen Unterschied zwischen Firmenevent, Geburtstag, Hochzeit oder Auftritt im Szene-Club. Meine Zeit ist überall gleich viel wert. In meinem DJ-Stundensatz sind bereits die Vor- und Nachbereitungszeiten des Events, eventuell noch erforderliche Musikbeschaffung sowie der Auf- und Abbau der Technik enthalten, so dass dir hier keine Extrakosten entstehen. Der Bedarf an Technik-Material ist die Variable, die wohl den maßgeblichsten Einfluss auf meinen DJ-Preis hat. Ich bin technisch für die meisten gängigen Veranstaltungen voll ausgestattet und bringe dementsprechend zu meinen DJ-Auftritten mein eigenes Material mit. Denn nur mit eigenem Technik-Material, von dem ich weiß wie es performt, kann ich die bestmögliche DJ-Gesamt-Performance sicherstellen. Die andere große Variable meiner DJ-Gage sind die für die jeweilige Veranstaltung anfallenden Fahrtkosten. Diese berechnen sich aus den insgesamt zu fahrenden Kilometern und stellen in der Regel den kleinsten Posten in meiner Kalkulation dar, selbst bei einem erstmal recht weit erscheinenden Anfahrtsweg. Wenn die Rahmenbedingungen deines Events stimmen, ist mir jedenfalls kein Weg zu weit.

Der Einfachheit halber habe ich meine gängigsten DJ-Leistungen in mehreren Paketen zusammengefasst. Nach meiner Erfahrung dauert ein DJ-Event im Durchschnitt 6 Stunden. Gerne auch mal länger, hin und wieder auch mal kürzer. Ich habe in den unten genannten Paketen deshalb eine DJ-Spielzeit von 6 Stunden zugrundegelegt. Die Pakete sind exklusive Fahrtkosten und exklusive eventuell notwendiger weiterer Technik kalkuliert. Sie sind auf den Bedarf deines Events noch individuell anpassbar, so dass der jeweils genannte DJ-Preis nur als Startpreis und als grobe Orientierungshilfe zu verstehen ist.

 

Paket "Basis"

Ton- und Lichtanlage sind in angemessener Größe und Qualität bereits in der Location installiert.

  Bis zu 6 Stunden DJ-Spielzeit

  Der extravagante Soundtrack für die Party

  DJ-Workstation und digitales Mischpult

  Startpreis: 490,00 EUR

+  Zuzüglich Fahrtkosten (0,35 EUR/km)

+  Zuzüglich eventuell anfallende Kosten für weiteres benötigtes Technik-Material

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Paket "Partyraum"

Das ideale Paket für eine kleine Haus- oder Wohnzimmerparty.

  Bis zu 6 Stunden DJ-Spielzeit

  Der extravagante Soundtrack für die Party

  DJ-Workstation und digitales Mischpult

  2 Mikrofone (kabelgebunden) für Programmteile, Reden usw.

  Tonanlage für bis zu ca. 30 Personen (in Abhängigkeit von der Event-Location)

  4 LED-Spots als Uplights (ohne DMX-Lichtsteuerung)

  Startpreis: 540,00 EUR

+  Zuzüglich Fahrtkosten (0,35 EUR/km)

+  Zuzüglich eventuell anfallende Kosten für weiteres benötigtes Technik-Material

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Paket "Gala und Akustik"

Das ideale Paket für eine kleinere bis mittelgroße Party. Meine Standard-Konfiguration für die meisten Events!

  Bis zu 6 Stunden DJ-Spielzeit

  Der extravagante Soundtrack für die Party

  DJ-Workstation und digitales Mischpult

  2 Funk-Mikrofone für Programmteile, Reden usw.

  Tonanlage für bis zu ca. 100 Personen (in Abhängigkeit von der Event-Location)

  Lichtanlage für den Dancefloor (mit DMX-Lichtsteuerung)

  Dezentes Uplighting der Party-Location, in Wunschfarbe(n) möglich

  Startpreis: 640,00 EUR

+  Zuzüglich Fahrtkosten (0,35 EUR/km)

+  Zuzüglich eventuell anfallende Kosten für weiteres benötigtes Technik-Material

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Paket "Rock & Roll"

Das ideale Paket, wenn die Party etwas größer und druckvoller werden soll.

  Bis zu 6 Stunden DJ-Spielzeit

  Der extravagante Soundtrack für die Party

  DJ-Workstation und digitales Mischpult

  2 Funk-Mikrofone für Programmteile, Reden usw.

  Tonanlage für bis zu ca. 200 Personen (in Abhängigkeit von der Event-Location)

  Lichtanlage für den Dancefloor (mit DMX-Lichtsteuerung)

  Dezentes Uplighting der Party-Location, in Wunschfarbe(n) möglich

  Startpreis: 660,00 EUR

+  Zuzüglich Fahrtkosten (0,35 EUR/km)

+  Zuzüglich eventuell anfallende Kosten für weiteres benötigtes Technik-Material

 

Jetzt hier anfragen

 
 

 

Kostenlos halte ich bei jedem Event auch noch ein Backup für die wichtigsten Technik-Komponenten vor, so dass bei einem eventuellen Geräteausfall nicht die Musik dauerhaft verstummt und die Party im Prinzip zu Ende ist. Alle oben genannten Pakete sind wie bereits gesagt in einem gewissen Rahmen noch auf den Bedarf deines Events anpassbar, denn jede Party ist ja bekanntlich anders. Du bekommst von mir in jedem Fall eine individuelle Leistung zu einem maßgeschneiderten und fairen Preis.

Blog-Label: ALLGEMEINES